14. April 2018

Mietenwahnsinn-Demo Resümee: Voller Erfolg und Hoffnung auf mehr

Am Samstag den 14.04. fand in Berlin eine in dieser Größe noch nicht stattgefundene Demo gegen die massiv steigenden Mieten in Berlin statt. Cirka 25.000 Menschen zogen durch Berlin, um gegen Verdrängung und „Mietenwahnsinn“ zu demonstrieren. Gemeinsam mit 239 anderen Initiativen hatte der AK Wohnungsnot im Vorfeld zur Teilnahme aufgerufen.

Zu Beginn sah es fast so aus, als ob die Demonstration ins Wasser fallen würde. Starker Regen begleitete den Auftakt am Potsdamer Platz. Die Zahl der Teilnehmenden lag zu diesem Zeitpunkt noch unter den Erwartungen. Pünktlich zum Demobeginn brach der Himmel aber auf und die Sonne gesellte sich als 241. Initiative dazu. Bis zur Yorckstraße war der Zug dann auf 25.000 Menschen angewachsen.

Der AK Wohnungsnot nutzte seinen Redebeitrag auf dem Umzug, um auf die Situation der wohnungslosen Berliner*innen hinzuweisen. Klaus und Martin wiesen auf die 50.000 wohnungslosen Menschen hin, die sich derzeit gar nicht auf dem Wohnungsmarkt versorgen können. Insbesondere Klaus erinnerte eindrücklich aus erster Hand, was es bedeutet auf der Straße leben zu müssen.

Wir hoffen den Schwung der Demo und der gemeinsamen Vernetzung in die Zukunft retten zu können. Gemeinsam mit den anderen Initiativen wollen wir den Druck hochhalten und wie bisher aktiv an den Lösungen arbeiten.