Förderverein

Der Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Berlin e. V. wurde im August 2008 von teilnehmenden des Arbeitskreis Wohnungsnot (AKWO) gegründet, um die Interessenvertretung für Menschen in Wohnungsnotfällen zu unterstützen.

Gerade diese Menschen haben oft keine wirksame Lobby. Oft scheitern sie auch daran, dass die notwendigen Mittel nicht zur Verfügung stehen. In die Öffentlichkeit werden meist Themen transportiert, die sich auf die elementare Versorgung von Obdachlosen auf der Straße konzentrieren. Regelmäßig zur Winterzeit gibt es Berichte zur Kältehilfe und Spendenaufrufe für die Versorgungsangebote.

Die größere Zahl der Menschen in Wohnungsnot ist aber meist „unsichtbar“, ein versteckter Teil unserer Gesellschaft. Sie stehen kurz vor der Räumung ihrer Wohnung, leben vielleicht schon im Wohnheim, konnten bei Bekannten unterschlüpfen, oder behelfen sich in ungesicherten Unterschlüpfen. Die Lebenswirklichkeiten der Betroffenen sind sehr unterschiedlich, wie auch das vielfältige Angebot der Wohnungslosenhilfe. Ziel ist es, den Betroffenen eine würdige Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen und ihren Rechtsanspruch daraufhin durchzusetzen. Diese Vielschichtigkeit möchte der Förderverein in der Öffentlichkeit darstellen und fördern.

Der Förderverein hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die qualifizierte Lobbyarbeit der Berliner Wohnungslosenhilfe finanziell zu unterstützen, insbesondere für Projekte und Fachtagungen, Erstellung oder Anschaffung von Publikationen, Informationsmaterialien und anderen Kommunikationsmedien, Durchführung von Aktionstagen und anderen Öffentlichkeitsveranstaltungen.

Seit seiner Gründung war der Förderverein unter anderem Veranstalter für die Fachtagung „fachpolitische Strategie der Berliner Wohnungslosenhilfe“. Er förderte die Unterschriftensammlung unter Wohnungslosen für ein verbessertes geschütztes Marktsegment, ermöglichte durch finanzielle und personelle Unterstützung die Berliner Beteiligung an der bundesweiten Aktion der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e.V. vor dem Brandenburger Tor unter dem Motto „Wohnen ist ein Menschenrecht! – Solidarität statt Konkurrenz“. Gemeinsam mit der Landesarmutskonferenz Berlin brachte er anlässlich mehrerer Berliner Abgeordnetenhaus- und Bundestagswahlen Sozialpolitiker und wohnungslose Menschen zum Austausch an einen Tisch.

Neben der Lobbyarbeit unterstützt der Förderverein innovative und qualifizierte Projekte für Menschen in Wohnungsnot, die ohne die Förderung nie stattfinden könnten. Seit …. Jahren ermöglicht er zum Beispiel „Kochen plus“, ein gemeinsames Projekt einer Berliner Wohnungslosentagesstätte mit Studierenden der Alice-Salomon-Hochschule für Soziale Arbeit.

Der Förderverein versteht sich keinesfalls als neue sozialpolitische Initiative, sondern er will dort mitarbeiten und vor allen Dingen unterstützen, wo bereits fachliches Knowhow verbunden mit Lobbyarbeit erfolgt wie im Arbeitskreis Wohnungsnot. Auch die Landesarmutskonferenz und die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. sind wichtige Partner im Kampf gegen Armut und Wohnungsnot.

Der Förderverein finanziert seine Aktivitäten aus Spenden. Er unterstützt die Lobbyarbeit für Menschen in Wohnungsnotfällen, also für Menschen die selbst keine finanziellen Möglichkeiten haben, um auf Ihre Situation aufmerksam zu machen. Abgesehen von den Gebühren zur Führung eines Bankkontos geht jeder gespendete Euro zu 100 % in die Förderung von Aktivitäten zur Verbesserung der Situation der Zielgruppe.

Spendenkonto:
Förderverein der Wohnungslosenhilfe in Berlin e. V.
IBAN: DE77100900002141385006
BIC: BEVODEBB
Berliner Volksbank