Januar 2023

Wir kommen Wählen

Kommt in's Gespräch mit Menschen aus der Politik, uns und anderen Interessierten!
Gemeinsam wollen wir Politikansätze diskutieren, die auch in der Lage sind, Armut und Ausgrenzung präventiv entgegenzuwirken.

Wann: 30.01.2023, 14 Uhr
Wo: Tagestreff für obdachlose Menschen der GEBEWO Soziale-Dienste
im Hofbräuhaus am Alex
im 1. Stock (Eingang rechts neben dem Gebäude)

Mai 2021

Strategiekino - Dabei sein, bei der Strategiekonferenz

Vom 31.5.2021 bis zum 8.6.2021 findet in Berlin die Strategiekonferenzen zur Wohnungslosenhilfe statt. Diese Veranstaltung ist digital. Dass heißt ihr könnt mit Eurem Smartphone oder Computer mit dabei sein und diskutieren, wie es in Berlin weiter gehen soll!
Außerdem werden Teile der Konferenz bei der EKBO und Karuna übertragen. Dort könnt ihr zusammen mit anderen Teilnehmen und Eurer Stimme gehör verschaffen.

29.10.2020

Goldene Keule

Um auf die verschiedenen Formen der Verdrängung obdachloser Menschen aus dem öffentlichen Raum aufmerksam zu machen, verleiht Gangway - Straßensozialarbeit in Berlin e.V. die "Goldene Keule" an den obdachlosenfeindlichsten Ort der Stadt. Geplant ist ein Gala-Abend am 24.01.2021 im GRIPS-Theater, an dem die vier Finalisten-Orte vorgestellt werden. Ein Fachjury, größtenteils bestehend aus obdachlosen Menschen, entscheidet dann über den Gewinner. Daneben wird es jedoch auch die "Goldene Platte" als Positivpreis für außerordentliches Engagement im Bereich der Obdachlosenhilfe geben. Aktuelle Neuigkeiten zum Programm finden sich beim GRIPS-Theater: http://www.grips-theater.de/programm/spielplan/produktion/623

Das Gewinnerteam mit dem  Bürgermeister von Berlin Mitte (Bild rechts)

September 2018

Minigolfturnier des AK Wohnungsnot und der AG Berliner Wohnungslosentagestätten mit Betroffenen und dem Bezirksbürgermeister von Mitte von Dassel

Die Idee des Turniers war es Politik mit wohnungslose Menschen in einem Minigolf - Turnier zusammenbringen, um bei Spaß und Spiel für die Wichtigkeit gesellschaftlicher Teilhabe von sozial benachteiligten Menschen zu werben. Das Turnier fand am Freitag, den 21. September, um 10 Uhr, auf dem Platz „Minigolf in Moabit“ der gemeinnützigen Kiezküchen gGmbH statt. Neben rund hundert Besuchern der Berliner Tagesstätten und ihren Sozialarbeitenden kam als Vertreter der Politik Herr von Dassel als in seiner Eigenschaft als Bürgermeister von Berlin Mitte.

Aktionen des AKWO am 11.11.2015

November 2015

Aktionen des AKWO am 11.11.2015 voller Erfolg!

Der Flashmob gegen Wohnungslosigkeit und die Aktion "Überleben in der Großstadt – mit einem Rucksack?" waren ein voller Erfolg. Hier geht's zu Fotos von beiden Aktionen des AKWO und der Veranstaltung insgesamt, die von der Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe e. V. organisiert wurde.

Enttäuschung bei Wohnungslosen über Sozialsenator Czaja

Juli 2014

Unterschriftenaktion wohnungsloser Menschen für eine Verbesserung des Geschützen Marktsegments

Enttäuschung bei Wohnungslosen über Sozialsenator Czaja: Vergeblicher Übergabeversuch von 548 Unterschriften wohnungsloser Menschen mit Forderungen zur Stärkung des Geschützten Marktsegments . Sozialsenator Czaja war trotz vorheriger Anfragen nicht in der Lage, die Unterschriftenlisten persönlich entgegenzunehmen, die Listen werden nun von seinem Sekretariat an ihn weitergeleitet.

Wohnungsbesichtigung mit Pressegespräch - Aktion am 10.07.2013

Juli 2013

Wohnungsbesichtigung mit Pressegespräch - Aktion am 10.07.2013

Der Arbeitskreis Wohnungsnot (AK-WO) hat am 10.07.13 zu einer Wohnungsbesichtigung mit Pressegespräch in die Selchower Straße in Berlin-Neukölln eingeladen. Die Sprecher des AK-WO stellten der anwesenden Presse Herrn B vor. Herr B. ist seit Dezember 2009 wohnungslos. Er sucht seit dieser Zeit nach einer Wohnung. Unzählige Male hat er Wohnungsangebote studiert, hat er telefonisch nachgefragt und sich über 300 Male in drei Jahren erfolglos um eine Wohnung beworben.

"Neubeginn des sozialen Wohnungsbaus" – Aktion am 31.08.2011

August 2011

"Neubeginn des sozialen Wohnungsbaus" – Aktion am 31.08.2011

Von Wohnungsnot betroffene Menschen und Mitarbeitende der Wohnungslosenhilfe legten am 31.08.2011 den Grundstein für den „neuen sozialen Wohnungsbau“. Mitten auf dem Leopoldplatz wurde gemauert und es entstanden satirische „platzsparende“ und „kombinationsreiche“ Wohnideen.

Zentralveranstaltung „Der Sozialstaat gehört allen“

September 2010

Zentralveranstaltung „Der Sozialstaat gehört allen“ ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein und mit einer hervorragenden Moderation von Andreas Ulrich (Rundfunk Berlin-Brandenburg) war die Veranstaltung am 23. September auf dem Alexanderplatz unter dem Motto „Der Sozialstaat gehört allen“ ein großer Erfolg. Anlass war das diesjährige „Europäische Jahr zur Bekämpfung von Armut und sozialer Ausgrenzung“. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Wohnungslosenhilfe (BAG W) initiierte dazu eine bundesweite Kampagne, um auf die besondere Situation wohnungsloser und von Wohnungslosigkeit bedrohter Menschen in Deutschland aufmerksam zu machen. Die zentrale Veranstaltung der BAG W in Berlin am 23.09.10 fand unter Beteiligung des Arbeitskreises Wohnungsnot und der Liga der Wohlfahrtsverbände statt.

Fachtagung "Frauen in Not“

September 2010

Fachtagung "Frauen in Not“ erfolgreich mit rund 150 Teilnehmenden

Zur Tagung „Frauen in Not“ hatten die Alice Salomon Hochschule, der Arbeitskreis Wohnungsnot und die Berliner Initiative gegen Gewalt an Frauen in einer bisher einzigartigen Kooperation eingeladen, um die Vernetzung der Hilfen für wohnungslose gewaltbetroffene Frauen durch den Austausch von Erfahrungen, aber auch die Entwicklung von Lösungen und Strategien voranzutreiben.

20 Jahre Arbeitskreis Wohnungsnot

November 2008

20 Jahre Arbeitskreis Wohnungsnot - Geschichte wird gemacht

Der Arbeitskreis Wohnungsnot lud zum 20jährigen Bestehen und über 700 Gäste kamen zur großen Party: Der Auftritt der Kultband „Fehlfarben“ war der Höhepunkt eines vielfältigen Programms, das die Veranstalter am 14. November 2008 in der Berliner „Kulturbrauerei“ auf die Beine gestellt hatten.

Wohnst du schon?

Februar 2007

Nacht der Wohnungslosenhilfe

Am 8.2.2007 veranstaltete der AK Wohnungsnot in ganz Berlin von 16:00 - 22:00 Uhr die Nacht der Wohnungslosenhilfe mit vielen Prominenten, Kulturprogramm und Shuttlebus-Service. Die Nacht der Wohnungslosenhilfe hat riesigen Zuspruch gefunden: 3000 Besucherinnen und Besucher informierten sich in neun ausgewählten Einrichtungen über das Berliner Hilfessystem. Die Presseresonanz war überwältigend.
Wir bedanken uns bei allen, die zum erfolgreichen Gelingen beigetragen haben.

März 2002

Fachtagung und Stellungnahme zur neuen Durchführungsverordnung des § 72 Bundessozialhilfegesetz

Am Mittwoch, den 13.3.2002 führte der Arbeitskreis Wohnungsnot in Kooperation mit der Alice-Salomon-Fachhochschule ffür Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin (ASFH) eine Fachtagung zur neuen Durchführungsverordnung des § 72 Bundessozialhilfegesetz (Hilfe für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten) durch.

Zur Fachtagung legte der Arbeitskreis eine ausführliche Stellungnahme zur neuen DVO vor.