22.02.2019

Projektvorstellung: Clearingstelle für nicht krankenversicherte Menschen

Im letzten Plenum stellte uns Gülnara Rödel die Arbeit der Clearingstelle für nicht krankenversicherte Menschen der Berliner Stadtmission vor. Die Clearingstelle unterstützt und berät Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus, EU-Bürger/innen sowie Deutsche ohne ausreichenden Krankenversicherungsschutz in Berlin. Bisher konnten bereits zahlreiche Menschen wieder in eine Versicherung vermittelt werden. Insgesamt wurden bereits über 200 Menschen beraten. Die Beratung geschieht anonym und in verschiedenen Sprachen (teilweise wird mit Sprachmittler*innen gearbeitet).
Zukünftig sollen auch Beratungsscheine für Menschen ohne jegliche Versicherung ausgegeben werden. Menschen können dann in kooperierenden Praxen behandelt werden.

Aktuell sind auch 2 Stellen für Sozialarbeiter*innen zu besetzen.

Offenen Sprechstundenzeiten
Montag, Dienstag und Freitag: 10.00 Uhr – 12.30 Uhr
Mittwoch: 13.00 Uhr – 16.30 Uhr
Donnerstag: 17.00 Uhr –19.30 Uhr

Mehr Informationen findet Ihr unter:
https://www.berliner-stadtmission.de/was-wir-machen/chancen-geben/mensch...

Wir bedanken uns sehr herzlich bei Gülnara für die sehr spontane Vorstellung des Projekts.